Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur und beweise sie in deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.
Vorwort
Willkommen beim SFG Barterode
Wir sind ein kleiner, aber feiner Verein im Herzen Deutschlands, der es sich zum Ziel gemacht hat, dass waidgerechte Angelfischen zu verbreiten und zu verbessern.
In unserem Vereinsgewässer, welches von uns in zahllosen Arbeitsstunden gehegt und gepflegt wird, haben wir die Möglichkeit eine Vielzahl von heimischen Fischen zu beangeln. Mittlerweile können wir uns an einem guten Hechtbestand erfreuen. Die Artenvielfalt ist mit Aalen, Schleien, Karpfen, Zandern und Weißfischen aber auch nicht zu verachten.
Doch dies war nicht immer so. Bis vor ca. zehn Jahren war unser See ein beliebtes Ausflugsziel für zahlreiche Badegäste. An heißen Tagen zog es ganze Hundertschaften an unseren See. Nicht dass wir es nicht nachvollziehen können, dass man sich an einem schönen Fleckchen Natur erfreuen möchte, doch es geriet alles aus den Fugen.
Der See und seine Flora und Fauna waren diesem Ansturm nicht gewachsen. Durch die durchaus hohe Konzentration an Sonnenschutzmittel, die mit den Badegästen ins Wasser gelangte, drohte den See umzukippen zu lassen. Tonnenweise Müll im und am Wasser tat sein übriges. Deshalb sahen wir uns gezwungen einen Zaun um den See zu errichten. Nun ist es nur noch Vereinsangehörigen und angemeldeten Gästen gestattet das Gelände zu betreten und zu Fischereizwecken zu nutzen.
Nach langer Zeit und viel Arbeit erholen sich nun der See und die Umgebung. Jetzt wird das Gelände von uns gehegt und gepflegt und nicht zuletzt als unser Schatz gehütet...